Convert Excel to GAEB

With GAEB-Online 2023 you can easily convert Excel© tables into GAEB files!

GAEB, GAEB XML, P83, D84, GAEB 2000, GAEB 90, Excel, Exel, D84, RTF, Angebote, LV, Word, Leistungsverzeichnis, Leistungsverzeichnisse, LVs, Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung, OpenOffice

Many users create service specifications with Excel©. But what do you do if you need these data in a GAEB format? With GAEB-Online 2023, data from Excel© or OpenOffice can be converted into a GAEB format.

  • Excel service specifications of architects and planners to be converted into GAEB D81 or GAEB D83.
  • Excel product descriptions from construction product manufacturers to be converted into GAEB D81.
  • Excel article lists in the building materials trade to be converted into GAEB D81 or GAEB D83.
  • Excel calculations whose prices are to be converted into GAEB D84 as a quotation.
  • Excel alternative offers that are to be converted into GAEB D85 as secondary offers, for example.
  • Excel order confirmations that are to be converted into GAEB D86 orders, for example.

Excel© or OpenOffice©

GAEB-Online 2023 converts an Excel or OpenOffice table into a GAEB file and displays it as a GAEB XML file in X80 format. From there, the file can be saved via GAEB-Online 2023 in any other required GAEB format of the exchange phases D81 to D86, as GAEB 90, GAEB 2000 or GAEB DA XML.

Besides Excel©, files from OpenOffice or LibreOffice in *.ods format can of course also be converted into a GAEB format.

Conversionvideo


Simple conversion

from Excel to GAEB

When converting data, the user is supported by an import assistant in GAEB-Online 2023. It allows to import the data from Excel© with different options in three steps. The conversion into the GAEB format is done automatically by GAEB-Online 2023.

GAEB, GAEB XML, P83, D84, GAEB 2000, GAEB 90, Excel, Exel, D84, RTF, Angebote, LV, Word, Leistungsverzeichnis, Leistungsverzeichnisse, LVs, Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung, OpenOffice

Data from Excel©

The Excel file or OpenOffice file needs a fixed column structure. During installation, a sample Excel file is installed on your computer. You can simply use this sample file as a template for your data.

  • OZ
  • PosArt
  • Short text
  • Quantity
  • Unit
  • EP
  • GP
  • Long text

Position types

GAEB-Online 2023 supports the following structures and item types when converting from Excel©:

  • Area groups
  • Note texts
  • Standard items
  • Requirement items without BP
  • Requirement items with BP
  • Basic positions
  • Optional/alternative items

Options

for the conversion

When converting from Excel to GAEB, GAEB-Online 2023 offers various options, such as renumbering the GAEB specifications after the import, defining unit price shares for the items of the specifications or defining time units

and time approaches.

Data

for the conversion from Excel to GAEB

The conversion from Excel to GAEB can be done from different data formats.

  • Excel© as of 2007 (*.xlsx)
  • Excel© 93 to 2003 (*.xls)
  • OpenOffice© (*.ods)
  • LibreOffice (*.ods)
  • CSV files (*.csv)

Sample file

To save you a lot of time, an Excel sample file is installed on your computer when you install GAEB-Online 2023. With this file you can try out the functions and you can also use this sample file as a template file for your data. The file is available for Excel© in *.xlsx format and for Openoffice in *.ods format.

GAEB, GAEB XML, P83, D84, GAEB 2000, GAEB 90, Excel, Exel, D84, RTF, Angebote, LV, Word, Leistungsverzeichnis, Leistungsverzeichnisse, LVs, Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung, OpenOffice

Prices

You can order GAEB-Online 2023 for only 100,- EURO

plus VAT as a single user licence via a secure page directly here. The single user licence is bound to one computer via an activation key. The licence can be transferred by the user to another computer.

Buy GAEB-Online 2023 for 100,- EUR

This offer is directed exclusively at entrepreneurs, dealers or traders who are acting in the exercise of their commercial or self-employed activity when making the purchase. All prices stated are net prices, plus the currently applicable statutory value-added tax.

If you have purchased a licence of the current software generation - currently GAEB-Online 2023 - all updates for this software generation are free of charge. If there is an upgrade to a new software generation, you can purchase it at a reduced upgrade price.

The purchase process and the delivery of the products purchased by you are handled by MyCommerce Share-it - Digital River GmbH, Scheidtweilerstr. 4, 50933 Cologne. MyCommerce Share-it - Digital River GmbH is the seller and your contractual partner.

Click to view information on the ordering process (Is it safe?)

News from our blog

Information in other languages

Wypr©bujcie Panstwo GAEB-Online 2023 GAEB-Online 2023: calculate GAEB offers in MS Excel© GAEB-Online 2023: Individuele berekening in MS Excel© GAEB-Online 2023: Individuele berekening in MS Excel© GAEB-Online 2023: Informace v češtině GAEB-Online 2023: Pour les programmes Office : interface intelligente pour la norme allemande GAEB

Contact

  • Address: Kraichgaustra©e 15, 75045 Walzbachtal/J©

  • Phone:+49 7203 346506 (Support via eMail!)

  • eMail: info@gaeb-online.de

Follow us

Excel in GAEB konvertieren

Mit GAEB-Online 2023 können kinderleicht Excel®-Tabellen in GAEB-Dateien konvertiert werden!

GAEB, GAEB XML, P83, D84, GAEB 2000, GAEB 90, Excel, Exel, D84, RTF, Angebote, LV, Word, Leistungsverzeichnis, Leistungsverzeichnisse, LVs, Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung, OpenOffice

Viele Anwender erstellen mit Excel® Leistungsverzeichnisse. Doch was tun, wenn diese Daten in einem GAEB-Format benötigt werden? Mit GAEB-Online 2023 lassen sich die Daten aus Excel® oder OpenOffice in ein GAEB-Format wandeln.

  • Excel-Leistungsverzeichnisse von Architekten und Planern, die in GAEB D81 oder GAEB D83 konvertiert werden sollen.
  • Excel-Produktbeschreibungen von Bauproduktherstellern, die in GAEB D81 konvertiert werden sollen.
  • Excel-Artikellisten im Bereich des Baustoffhandels, die in GAEB D81 oder GAEB D83 konvertiert werden sollen.
  • Excel-Kalkulationen, deren Preise als Angebot in GAEB D84 konvertiert werden sollen.
  • Excel-Alternativangebote, die zum Beispiel in als Nebenangebote in GAEB D85 konvertiert werden sollen.
  • Excel-Auftragsbestätigungen, die zum Beispiel als Auftrag in GAEB D86 konvertiert werden sollen.

Excel in GAEB umwandeln

Unser GAEB-Online 2023 ist ein leistungsstarkes, benutzerfreundliches Tool, mit dem Sie Excel-Tabellen in GAEB 90, GAEB 2000 und GAEB XML konvertieren können. Es ermöglicht Ihnen das Umwandeln von Excel-Tabellen in GAEB-Format in nur wenigen Minuten. Unser Produkt bietet Ihnen eine benutzerfreundliche Oberfläche und einen schnellen Konvertierungsprozess mit hervorragender Qualität der Ergebnisse. Mit GAEB-Online 2023 können Sie auf einfache Weise die Daten aus Ihren Excel-Tabellen anpassen und genau die richtigen Daten erhalten. Durch die intuitive und visuelle Oberfläche ist es auch für Anfänger leicht zu lernen und zu bedienen. So können Sie Ihre Daten effizienter verwalten, ohne viel Zeit zu verschwenden.

Excel® oder OpenOffice®

GAEB-Online 2023 konvertiert eine Excel-oder OpenOffice-Tabelle in eine GAEB-Datei und zeigt diese als GAEB XML Datei im Format X80 an. Von dort aus, kann die Datei über GAEB-Online 2023 in jedes andere benötigte GAEB-Format der Austauschphasen D81 bis D86, als GAEB 90, GAEB 2000 oder GAEB DA XML gespeichert werden.

Neben Excel® können natürlich auch Dateien aus OpenOffice oder LibreOffice im Format *.ods in ein GAEB-Format umgewandelt werden.

Video zur Konvertierung


Einfache Konvertierung von Excel in GAEB

Bei der Konvertierung der Daten wird der Anwender in GAEB-Online 2023 von einem Import-Assistenten unterstützt. Dieser ermöglicht es, die Daten aus Excel® mit verschiednen Optionen in drei Schritten einzulesen. Die Wandlung in das GAEB-Format nimmt GAEB-Online 2023 selbstständig vor.

GAEB, GAEB XML, P83, D84, GAEB 2000, GAEB 90, Excel, Exel, D84, RTF, Angebote, LV, Word, Leistungsverzeichnis, Leistungsverzeichnisse, LVs, Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung, OpenOffice

Daten aus Excel®

Die Excel-Datei oder OpenOffice-Datei benötigt einen festen Spaltenaufbau. Mit der Installation wird eine Excel-Musterdatei auf Ihrem Computer installiert. Diese Musterdatei können Sie einfach als Vorlage für Ihre Daten nutzen.

  • OZ
  • PosArt
  • Kurztext
  • Menge
  • Einheit
  • EP
  • GP
  • Langtext

Positionsarten

GAEB-Online 2023 unterstützt bei der Konvertierung aus Excel® die folgenden Strukturen und Postionsarten:

  • Bereichsgruppen
  • Hinweistexte
  • Normalpositionen
  • Bedarfspositionen ohne GP
  • Bedarfspositionen mit GP
  • Grundpositionen
  • Wahl- /Alternativpositionen

Optionen für die Konvertierung

Bei der Konvertierung von Excel in GAEB bietet GAEB-Online 2023 verschiedene Optionen, wie Zum Beispiel das GAEB-LV nach dem Import neu zu nummerieren, zu den Positionen des LV Einheitspreisanteile definieren oder Zeiteinheiten und Zeitansätze zu definieren.

Daten für die Konvertierung von Excel in GAEB

Die Konvertierung von Excel in GAEB kann aus verschiedenen Datenformaten erfolgen.

  • Excel® ab 2007 (*.xlsx)
  • Excel® 93 bis 2003 (*.xls)
  • OpenOffice® (*.ods)
  • LibreOffice (*.ods)
  • CSV-Dateien (*.csv)

Musterdatei

Damit sie nicht lange probieren müssen, wird mit der Installation von GAEB-Online 2023 eine Excel-Musterdatei auf Ihrem Computer installiert. Mit dieser können die die Funktionen ausprobieren und diese Musterdatei können Sie auch als Vorlagedatei für Ihre Daten nutzen. Die Datei steht für Excel® im Format *.xlsx und für Openoffice im Format *.ods zur Verfügung.

GAEB, GAEB XML, P83, D84, GAEB 2000, GAEB 90, Excel, Exel, D84, RTF, Angebote, LV, Word, Leistungsverzeichnis, Leistungsverzeichnisse, LVs, Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung, OpenOffice

Preise

Sie können GAEB-Online 2023 für nur 100,- EURO zzgl. Mehrwertsteuer als Einzelplatzlizenz über eine sichere Seite direkt hier bestellen. Die Einzelplatzlizenz ist per Aktivierungsschlüssel an einen Computer gebunden. Die Lizenz kann vom Anwender auf einen anderen Computer übertragen werden.

GAEB-Online 2023 für 100,- EUR kaufen

Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmer, Händler oder Gewerbetreibende, die beim Kauf in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen Tätigkeit handeln. Alle angegebenen Preise verstehen sich als Netto-Preise, zuzüglich der derzeit gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Wenn Sie eine Lizenz der jeweils aktuellen Software-Generation erworben haben - aktuell ist dies GAEB-Online 2023 - sind alle Updates für diese Software-Generation kostenfrei. Gibt es ein Upgrade auf eine neue Software-Generation, so können Sie diese zu einem vergünstigten Upgradepreis erwerben.

Der Kaufvorgang und die Auslieferung der von Ihnen gekauften Produkte werden durch die MyCommerce Share-it - Digital River GmbH, Scheidtweilerstr. 4, 50933 Köln abgewickelt. Die MyCommerce Share-it - Digital River GmbH ist der Verkäufer und Ihr Vertragspartner.

Klicken Sie, um Informationen zum Bestellprozess anzuzeigen (Ist das auch sicher?)

Neues aus unserem Blog

Information in other languages

Wypróbujcie Panstwo GAEB-Online 2023 GAEB-Online 2023: calculate GAEB offers in MS Excel® GAEB-Online 2023: Individuele berekening in MS Excel® GAEB-Online 2023: Individuele berekening in MS Excel® GAEB-Online 2023: Informace v češtině GAEB-Online 2023: Pour les programmes Office : interface intelligente pour la norme allemande GAEB

Kontakt

Folgen Sie uns