Dieses Beispiel verwendet eine Vorlage aus Excel-Aufmaß XRechnung. Je nach verwendeter Vorlage gilt es auch für Excel-Aufmaß. Gezeigt wird hier eine Vorlage mit Zeilen. Diese empfehlen wir bei größeren Projekten. Lesen Sie dazu den Abschnitt Prozessübersicht oder sehen Sie sich die Tutorials Aufmaß an.
Für ein Aufmaß erhalten Sie von Ihrem Auftraggeber in der Regel ein Auftrags-LV als GAEB DA86, also eine *.D86, *.P86 oder *.X86. Das Auftrags-LV enthält die beauftragten Positionen und die Angebotspreise. Haben Sie keine DA86, lesen Sie den Abschnitt Keine DA86.
1. Öffnen Sie die GAEB DA86 vom Auftraggeber in GAEB-Online 2025.
2. Übergeben Sie das geöffnete GAEB-LV mit GAEB-Online 2025 an die gewünschte Excel-Vorlage für Excel-Aufmaß oder für Excel-Aufmaß XRechnung. Speichern Sie die erzeugte Datei auf Ihrem Rechner.
Das folgende Bild zeigt Aufmaßvorlagen der Erweiterungen Excel-Aufmaß und Excel-Aufmaß XRechnung.

3. Danach öffnet sich das bei Ihnen installierte Microsoft Excel. In der Excel-Datei steht das GAEB-LV auf dem Blatt LV. Die Spalte Aufmaßmenge auf dem Blatt LV ist noch leer (Wert 0), denn Sie haben noch keine Mengen aufgemessen. Später überträgt die Vorlage die erfasste Menge je Position automatisch vom BlattAufmaße hierher. Aus den Positionen, für die Sie Mengen erfasst haben, bildet dasBlatt LV die Rechnungssumme. Bis auf das Thema Nachträge erfassen Sie auf dem Blatt LV keine Daten.

4. Nun erfassen Sie die Aufmaßmengen. Wechseln Sie dazu in Excel auf das Blatt Aufmaße.

5. Erfassen Sie im Aufmaßblatt die Blattnummer. In der ersten Spalte können Sie zusätzlich das Datum eintragen.

6. Wählen Sie die Position, für die Sie Mengen erfassen möchten. Klicken Sie dazu in der Spalte OZ doppelt. Im Feld Hinweis hinter dem Feld OZ können Sie einen kurzen Kommentar eingeben. Diesen Kommentar übergibt die Vorlage an die DA11 oder GAEB X31. Nach DA11 darf der Kommentar 9 Zeichen lang sein.

7. Erfassen Sie die Menge. Je nach verwendeter Excel-Vorlage geben Sie eine Rechenformel, eine Pauschalmenge oder Länge x Breite x Höhe ein. Das Bild zeigt eine Eingabe für Länge und Breite.

8. Haben Sie eine Blattnummer, eine OZ (Positionsnummer) und eine Menge oder eine Mengenberechnung erfasst, zeigt die Spalte Export den Text „ok“. Alle Zeilen mit „ok“ gehen in die DA11 oder X31.

9. Erzeugen Sie über das Excel-Menü GAEB-Aufmaß eine DA11 oder eine X31. Was Sie wählen, hängt vom LV und von der Anforderung des Auftraggebers ab.

Stellt Ihr Auftraggeber keine DA86 zur Verfügung, können Sie diese auch selbst erzeugen. Öffnen Sie dazu das GAEB-LV als DA83 und importieren Sie Ihre Preise als DA84. Mit diesen Daten erstellen Sie dann das Aufmaß. Alternativ erstellen Sie aus Excel selbst eine DA86 und nutzen diese als Grundlage für das Aufmaß.
Als ausführende Firma sollten Sie aber immer auf ein Auftrags-LV von Ihrem Auftraggeber in Form einer GAEB DA86 bestehen. Das Auftrags-LV ist die Grundlage für alle auszuführenden Leistungen. Es dokumentiert außerdem die vertraglich vereinbarten Preise.