JavaScript muß für eine Suche aktiviert sein!

GAEB-Online 2025

Navigation: EFB & Kalkulation > EFB-Rückwärtskalkulation

Stammdaten für die Rückwärtskalkulation

Themen Zurück Home Vor Mehr

Vorgehensweise

Erfassen Sie zuerst Ihre Stammdaten, bevor Sie die Erweiterung EFB-Rückwärtskalkulation nutzen. Öffnen Sie dazu in GAEB-Online 2025 die Einstellungen und wechseln Sie auf das Register Lohnkosten. Tragen Sie hier nur Ihre durchschnittlichen Basiswerte ein. Diese Werte passen Sie später in Excel für jedes Bauvorhaben auf dem Blatt Lohn- und Zuschläge an.

clip0426

Hinweise

Der Mittellohn und die Zuschläge sind für jedes Bauvorhaben anders. Passen Sie diese Werte deshalb in jeder Kalkulation neu an. In den Stammdaten von GAEB-Online 2025 stehen nur Ihre durchschnittlichen Basiswerte.

Der Mittellohn ist der durchschnittliche Bruttostundenlohn Ihrer Beschäftigten, die direkt an der Ausführung eines Auftrags beteiligt sind. In die Berechnung fließen die Vergütungen von Meistern, Vorarbeitern, Gesellen, Hilfskräften und gewerblichen Auszubildenden ein. Sämtliche Lohnzuschläge und Lohnzulagen gehören ebenfalls dazu.

Lohnzusatzkosten oder auch Lohngebundene Kosten erfassen Sie als Zuschlag auf den Mittellohn (ML). Dazu gehören alle gesetzlichen und tariflichen Sozialkosten. Als grober und unverbindlicher Richtwert lagen die Zuschläge im Jahr 2021 je nach Gewerk und Region zwischen 70 % und 80 %.

Lohnnebenkosten erfassen Sie ebenfalls als Zuschlag auf den Mittellohn (ML). Dazu gehören in der Regel Fahrtkosten der Arbeitnehmer, Zuschüsse für Verpflegung und Verpflegungsmehraufwände. Als grober und unverbindlicher Richtwert lagen die Zuschläge im Jahr 2021 je nach Entfernung zur Baustelle und Region zwischen 3 % und 10 %.

Copyright 2014 bis 2026: gaeb-online