JavaScript muß für eine Suche aktiviert sein!

GAEB-Online 2021

Navigation: Aufmaß und Rechnung > Excel-Aufmaß

Zusätzliche Benutzerinformationen

Themen Zurück Home Vor Mehr

Mit den zusätzlichen Benutzerinformationen kann eine Aufmaß- oder Mengenzeile etwa einem Gebäude, einem Raum und / oder einem Kostenträger zugeordnet und damit sehr einfach gegliedert werden. Die Funktion steht nur in "Excel-Aufmaß XRechnung" für GAEB X31 zur Verfügung.

Schauen Sie hierzu das Tutorial zu diesem Thema.

Damit das Aufmaß übersichtlich und nachvollziehbar angeordnet ist, verlangen die Auftraggeber oft, die Mengen aufzugliedern. Fordert Ihr Auftraggeber von Ihnen zusätzliche Informationen zu den Aufmaßzeilen als Gliederung zu hinterlegen, können Sie hierfür die grün markierten Spalten nutzen.

In unserer Lösung sind maximal 4 zusätzliche Benutzerinformationen je Aufmaßzeile möglich.  

clip0507

Mit diesen zusätzlichen Informationen lassen sich Aufmaße und Mengenermittlungen auch unabhängig von einer Blattnummer und Blattadresse sehr einfach strukturieren und gliedern. Möchten Sie keine zusätzlichen Benutzerinformationen erfassen, so lassen Sie die Felder in den grünen Spalten einfach leer. Die Gliederung bzw. deren Begriffe können Sie nach den Vorgaben des AG einfach in der Tabelle in den grünen Spalten ändern.

Wichtig: Die erfassten Benutzerinformationen werden nur beim Export einer GAEB X31 übertragen. Exportieren Sie die Aufmaße als DA11 sind diese Informationen dort nicht enthalten. Der Auftraggeber kann die Daten einlesen, sofern dieser eine Softwarelösung hat, welche die "BVBS-Erweiterungen für das Datenformat X31" unterstützt. Eventuell klären Sie dies mit Ihrem Auftraggeber im Vorfeld.

Wichtig: Ihr Auftraggeber muss Ihnen im Vorfeld die von ihm gewünschten Bezeichnungen der Benutzerinformationen übermitteln, damit Sie diese in der Tabelle erfassen können!

 

 

 

Copyright 2014 bis 2022: gaeb-online