Fordert Ihr Auftraggeber für ein Aufmaß nach DA11 eine bestimmte Sortierung, so könnten Sie die Tabelle mit der Excel Funktion Sortieren einfach zum Beispiel nach der Blattnummer oder der OZ sortieren lassen und dann die DA11 hierfür erzeugen.
Denkbare Sortierungen wären nach OZ, nach Datum oder nach Blattnummer. In der Regel ist aber eine Sortierung nach der OZ üblich, da der Auftraggeber die Aufmaßdaten dann einfacher prüfen kann.
Trotz der Tatsache, dass viele Auftraggeber heutzutage moderne AVA-Systeme besitzen, die es ihnen ermöglichen sollten Aufmaßdaten zu Positionen frei zu sortieren oder zu filtern, werden den Auftragnehmern manchmal immer noch (seltsame) Vorgaben für den Aufbau einer DA11 gemacht.
Das Sortieren von Daten in Excel ist eine Funktion, die standardmäßig in Excel verfügbar ist. Um den gewünschten Bereich zu sortieren, markieren Sie zunächst alle Zeilen mit Aufmaßen. Anschließend klicken Sie auf "Sortieren und Filtern" und wählen dort die Option "Benutzerdefiniertes Sortieren...". In diesem Menü können Sie auswählen, nach welcher Spalte die zuvor markierten Zeilen sortiert werden sollen. Erwartet Ihr Auftraggeber eine Sortierung nach dem Aufmaßblatt (Blattnummer), dann wählen Sie dort Aufmaßblatt aus.