Für die Generierung einer DA11- bzw. X31-Datei ist die vollständige Bereitstellung der zugrunde liegenden Rechenansätze erforderlich. Beide Austauschformate übertragen die rechnerische Herleitung der Mengen gemäß den Vorgaben der Datenaustauschverfahren bzw. der REB 23.003.
Damit eine DA11/X31-Datei valide erzeugt werden kann, müssen (je nach verwendeter Aufmaß-Vorlage in Excel):
•in der Formelspalte die exakte Berechnungen und Formeln (z. B. Multiplikationen, Additionen) hinterlegt sein, oder
•die Einzelparameter wie Länge (L), Breite (B), Höhe (H) vollständig erfasst sein.
Die alleinige Angabe eines resultierenden Mengenwertes (z. B. einer Summe) ist nicht ausreichend, da diese Formate die Übermittlung der Berechnungsstruktur verlangen. Nur so kann die mengen- und prüftechnische Nachvollziehbarkeit in Folgesystemen gewährleistet werden.

Richtig

Falsch

Erfassen Sie nur Endergebnisse in der Spalte Summe, kann keine DA11 oder X31 erzeugt werden! Es erscheint oben abgebildete Fehlermeldung.