Sie können Preise aus verschiedenen Quellen übernehmen: aus Excel, aus einer DA84 oder aus einer Datei vom Typ GAEB P94 oder GAEB X94. So holen Sie die Preise eines Lieferanten in ein geöffnetes Leistungsverzeichnis (LV). Das Handel-Preisangebot gibt es nur als GAEB XML.
Die X94 oder P94 muss zu Ihrem geöffneten GAEB-LV passen. Sonst importiert das Programm keine oder sogar falsche Preise in das LV. Den Import starten Sie im Register Import/Export.
Die Funktion liest X94-Dateien (GAEB XML Preisangebot) und P94-Dateien (GAEB 2000 Preisangebot) ein.
Öffnen Sie vor dem Import ein GAEB-LV mit GAEB-Online 2025, in der Regel eine X83. Lesen Sie dazu wenn nötig den Abschnitt GAEB-Ausschreibung öffnen.
Das Format P94 ist das deutlich ältere Datenformat. Es beruht auf GAEB 2000. Fordern Sie von Ihrem Lieferanten möglichst immer die Datei als X94-Datei (GAEB DA XML) an.
Das Format P94 ist das deutlich ältere Datenformat. Es beruht auf GAEB 2000. Fordern Sie von Ihrem Lieferanten möglichst immer die Datei als X94-Datei (GAEB DA XML) an.
Beim Import prüft das Programm zuerst die Positionsnummern (OZ). Es vergleicht die OZ der geöffneten GAEB X83 mit den Positionsnummern in der DA94-Datei. Dafür nutzt es immer das Feld <Customer> aus der DA94-Datei.
Passt der Wert zu einer OZ in der X83, übernimmt das Programm den Nettopreis (Einkaufspreis des Kunden) aus dem Feld <NetPrice>.
Manchmal gibt es für den Preis eine Preisbasis. Der Preis bezieht sich dann auf „n“ Einheiten in der DA94. In diesem Fall teilt das Programm den Nettopreis immer durch die Preisbasis <PriceBasis>. Das Ergebnis rundet es kaufmännisch auf 2 Nachkommastellen.
Das Programm liest immer nur Normalpositionen aus der DA94 ein. Zusätzliche Alternativpositionen überliest es.
Andere Daten, Preise oder Preisinformationen übernimmt das Programm nicht aus der DA94.
1. Achten Sie darauf, dass Sie die passende GAEB-Ausschreibung in GAEB-Online 2025 geöffnet haben. Wählen Sie dann die dazu passende DA94-Datei aus.
2. Klicken Sie auf das Symbol DA94 für den Import.
3. Öffnen Sie über die Dateiauswahl die passende DA94-Datei (X94 oder P94).

4. Lesen Sie den Hinweis, der danach erscheint. Er sagt Ihnen, dass das Programm alle Preise der aktuellen GAEB-Ausschreibung mit den Nettopreisen aus der DA94 überschreibt.
Nein. Ein Export von Preisen als X94- oder P94-Datei ist nicht möglich.
Nein. Beim Import in GAEB-Online 2025 übernimmt das Programm aus einer X94-Datei keine Artikelbezeichnungen und keine Artikelnummern. Das Zielformat GAEB X83 hat dafür kein Feld. In dieses Format gehen die Preisinformationen.