Mit einer DA84-Datei (DA84 für Datenart 84) können Angebote elektronisch an den Ausschreibenden übergeben werden.
DA84-Dateien im Ausgabeformat GAEB 90 (*.D84) und oft auch in GAEB 2000 (*.P84) und GAEB DA XML (*.X84) enthalten keine
•Positionsarten (angezeigt wird immer Normal),
•Kurztexte,
•Mengen,
•Mengeneinheiten und
•auch keine Langtexte.
DA84-Dateien enthalten die Pos.-Nr. (OZ) und die vom Bieter angebotenen Preisinformationen EP und GB (Gesamtbetrag) . Beim Öffnen einer DA84 werden immer alle Preise ohne Rechenlogik angezeigt, weil diese Information nicht Teil der DA84 ist! Eine Summenbildung über die LV-Summe in einer DA84 (ohne die DA83) wird daher auch immer zu falschen Ergebnissen führen.
Daher werden diese Informationen beim Öffnen einer DA84-Datei in "GAEB-Online 2025" auch nicht angezeigt. Wenn Sie den Inhalt einer von Ihnen erzeugen Angebotsdatei DA84 nochmals ansehen oder überprüfen möchten, so nutzen Sie die Funktion Import von Preisen aus DA84.
Die nachfolgende Tabelle zeigt die wichtigsten inhaltlichen Unterschiede der GAEB Dateien D81, D82, D83 und D84.
Leistungs- |
Kosten- |
Angebots- |
Angebots- |
|
---|---|---|---|---|
Element / Austauschphase |
D81 / P81 / X81 |
D82 / P82 / X82 |
D83 / P83 / X83 |
D84 / P84 / X84 |
OZ |
Ja |
Ja |
Ja |
Ja |
Kurztext |
Ja |
Ja |
Ja |
Nein |
Langtext |
Ja |
Ja |
Ja |
Nein |
Menge |
Nein |
Ja |
Ja |
Nein |
Einheit |
Ja |
Ja |
Ja |
Nein |
Einheitspreis (EP) |
Nein |
Ja |
Nein |
Ja |
Einheitspreis-Anteile |
Nein |
Nein |
Nein |
Ja |
Gesamtbetrag (GB) |
Nein |
Ja |
Nein |
Ja |
Das reine Öffnen einer DA84 ist daher nicht geeignet um EP-Anteile oder Einheitspreise zu prüfen oder neu zu berechnen. Wenn Sie den Inhalt einer von Ihnen erzeugen Angebotsdatei DA84 nochmals ansehen, überprüfen oder neu berechnen möchten, so nutzen Sie die Funktion Import von Preisen aus DA84.
Auch ist eine DA84 nicht für einen Excel-Export geeignet, da hier die meisten Daten fehlen!
Dateien vom Typ DA84 (.d84, .p84, x84) sind nicht für Aufmaße, Rechnungen oder EFB-Kalkulationen geeignet. Sie benötigen hierfür immer ein GAEB-LV, zum Beispiel als DA83, in das Sie dann die Preise aus einer DA84 importieren und dann die Daten an "EFB-Rückwärtskalkulation" oder "Excel-Aufmaß" bzw. "Excel-Aufmaß XRechnung" übergeben.