JavaScript muß für eine Suche aktiviert sein!

GAEB-Online 2023

Navigation: EFB-Kalkulation

EFB-Formblatt 221

Themen Zurück Home Vor Mehr

Aus dem Blatt Urkalkulation werden automatisch alle Daten in das Blatt EFB-221 übertragen.

clip0433

Sie können dies noch in den gelben Feldern ergänzen und das EFB 221 dann über Excel ausdrucken. Die Seite wird so formatiert, dass das Formblatt EFB-221 auf eine Seite passt.

Rundungsfehler (Summe EFB 221 stimmt nicht?)

Sie können diesen oder einen ähnlichen Satz für den AG im Feld Erläuterungen des Bieters im EFB 221 mit aufnehmen, sollten Rundungsdifferenzen bei Ihnen auftreten.

"Abweichungen der Angebotssumme zwischen EFB 221 und der Angebotssumme aus dem GAEB-LV (DA84) entstehen immer durch Rundungsdifferenzen aufgrund der unterschiedlichen Berechnung der Einzelkosten."

In der Regel entstehen die Rundungsfehler durch die Art der Berechnung der Lohnkosten im EFB 221 im Punkt 3.1 (Eigene Lohnkosten). Dort wird im EFB 221 der Verrechnungslohn einfach nur mit den ermittelten Gesamtstunden multipliziert und dies gibt (je nach Lohn und Stundenanzahl) eine andere Summe, als der für jede Position einzeln berechnete und auch einzeln gerundete EP des Lohnanteils, der dann wiederum in den EP der Position eingerechnet wird. Bezogen auf den Einheitpreis spielt sich diese Rundungsdifferenz meist im Cent-Bereich der dritten Nachkommastelle ab, bei LVs mit vielen Positionen und großen Mengen, kann ein merklicher Unterschied der Summen entstehen.

Beispiel:

Der Verechnungslohn ist 47,54 EUR. Die Position A hat die Menge 100, es wird im Rahmen der Kalkulation ein Zeitbedarf pro Einheit von 0,27 Stunden eingetragen. Ergibt auf 2 Nachkommastellen gerundet einen EP-Lohnanteil von 12,84 EUR und für die Position dann einen GB (Gesamtbetrag) Lohnanteil von 1.284,00 EUR.

clip0493

Im EFB 221 aber wird aber die Summe im Punkt 3.1 (Eigene Lohnkosten) mit Gesamtstunden, also 27 Stunden multipliziert mit dem Verechnungslohn von 47,54 EUR, gebildet. Das sind dort dann 1.283,58 EUR.

clip0494

Nun könnte man auf die Idee kommen den EP für Lohn mit 3 Nachkommastellen zu Runden. Klar wird das Ergebnis dann genauer, aber auch hier ergeben sich Rundungsdifferenzen, da der Gesamtbetrag immer wieder kaufmännisch auf 2 Nachkommastellen gerundet wird.

Wie zuvor: Der Verechnungslohn ist 47,54 EUR. Die Position A hat die Menge 100, es wird im Rahmen der Kalkulation ein Zeitbedarf pro Einheit von 0,27 Stunden eingetragen. Ergibt nun auf 3 Nachkommastellen gerundet einen EP-Lohnanteil von 12,836 EUR und für die Position dann einen GB (Gesamtbetrag) Lohnanteil von 1.283,60 EUR.

clip0495

Und im EFB 221 bleibt die Summe. Im Punkt 3.1 (Eigene Lohnkosten) werden die Gesamtstunden, also 27 Stunden multipliziert mit dem Verechnungslohn von 47,54 EUR, gebildet. Das sind dort dann immer noch 1.283,58 EUR.

 

Copyright 2014 bis 2024: gaeb-online